Wasserfallshirt – Streifen gehen immer

An diesen wunderschönen goldenen Oktobertagen habe ich mich dazu hinreißen lassen ein Wasserfallshirt aus Viskosejersey für mich zu nähen. Dabei ist der luftige und kühle Viskosejersey ja eher etwas für den Frühling oder den Sommer. Aber ich liebe Shirts mit Wasserfallausschnitt so sehr und wollte mir so etwas schon lange mal selber nähen. Baumwolljersey eignet sich leider dafür nicht, weil er nicht so schön fällt. Als Schnittmuster habe ich die „Scarlett“ von Pattydoo mit 3/4-Ärmeln genommen.

Um das Ganze noch etwas abzusetzen, habe ich mir noch einfarbige Jerseybündchen drangebastelt. Ich konnte mir lange nicht vorstellen, wie so ein Wasserfallausschnitt genäht wird, aber Ina erklärt das in ihrem Nähviedeo wirklich sehr gut. Das gute Stück war relativ schnell genäht. Der Viskosejersey ist nur etwas „eigen“ und verrutscht gerne unter der Maschine. Beim Zuschneiden von Streifenstoff muss man immer sehr aufpassen, dass die Streifen bei Vorder- und Rückenteil gleich und gerade sind. Ich lege mir immer das erste, schon zugeschnittene Teil daneben, bevor ich das zweite Teil zuschneide und richte das Schnittmuster so aus, dass sie unten mit dem gleichen Streifen enden. Das Ärmelschnittmuster lege ich ebenfalls so auf den Stoff, dass die untere Kante genau mit einem Streifen abschließt. Wenn man dann beim Zusammenstecken auch genau Streifen auf Steifen steckt, kann eigentlich nichts mehr schief gehen. Falls der Stoff zu sehr macht was er will, dann kann man ihn vor dem Zusammennähen mit der Hand oder Maschine mit großen Stichen heften.

Vielleicht habt ihr ja jetzt auch Lust bekommen Euch ein Streifenshirt zu nähen. Ich trage meins jedenfalls sehr gerne und veilleicht habe ich noch ein bisschen Gelegenheit dazu, wenn das Wetter noch so golden bleibt. 😉

Verlinkt bei RUMS

4 Kommentare zu „Wasserfallshirt – Streifen gehen immer

  1. Das ist ja ein hübsches Shirt! Und das kannst Du auch im Herbst und Winter tragen, wenn es nicht gerade mega-frostig draußen ist. Der Wasserfallausschnitt sieht toll aus – habe ich noch nie genäht!
    Lieben Gruß
    Gisi

    Gefällt 2 Personen

Kommentar verfassen

